Hilfe / FAQ

Registrierung
 
Wann?
 
F.1) Wann sollte ich mich registrieren?
A.1) Sie können natürlich frei entscheiden, wann Sie Ihre Daten registrieren möchten.  Die vollen Funktionaliäten des Shops können Sie jedoch erst nutzen, wenn Sie sich registriert haben. So wird z.B. der "Merkzettel" erst durch die Registrierung effizient nutzbar - Sie können sich ausloggen und Tage später wieder einloggen, und der Inhalt des Merkzettels ist allenfalls durch zwischenzeitlich verkaufte Artikel kleiner geworden.
 
Wo?
 
F.1) Wie sollten sich deutschsprachiger Nutzer in einem nichtdeutschsprachigen Land registrieren?
A.1) Grundsätzlich sind alle Versionen für alle Nutzer offen. Wählen Sie zuerst die Sprache "Deutsch" aus (rechts oben auf dem Bildschirm), und in der Länderauswahl legen Sie bei Registrierung bzw. Bestellung das Land fest. Sie können eine Rechnungs- und eine Lieferanschrift festlegen und danach jederzeit ändern. PayPal-Nutzer achten bitte darauf, daß grundsätzlich nur an die von PayPal zum Zeitpunkt der Zahlung mitgeteilte Adresse geliefert wird.
 
F.2) Was gilt für deutschsprachige Nutzer in einem Nicht-EU-Land? 
A.2) Das EU-Umsatzsteuerrecht bezieht sich auf die Lieferanschrift. Lieferungen an Adressen innerhalb der EU sind grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig, bei Lieferungen an Adressen außerhalb der EU wird die Umsatzsteuer beim Durchlaufen des Checkout- Prozesses automatisch abgezogen. Ansonsten gilt das unter 1) Gesagte. 
 
Suche
 
F.1) Ich suche bestimmte Motive. Wie finde ich am schnellsten, was ich suche?
A.1) Geben Sie oben im Feld "Suche" ein Schlagwort ein. Benutzen Sie bitte den Plural (z.B. "Vögel" statt "Vogel") und achten Sie auf die korrekte Schreibweise. Die Suche selbst unterscheidet nicht nach Groß- und Kleinschreibung, findet aber Buchstabenfolgen auch innerhalb von Wörtern. Es werden Beschreibungen durchsucht, und parallel dazu die nicht sichtbaren, aber für jeden Artikel hinterlegten Schlagwörter. 
 
F.2) Ich suche nur Automatenmarken. Wie finde ich sie am schnellsten? 
A.2) Klicken Sie links auf eine Gebietsgruppe, z.B. "Westeuropa". Es werden alle Länder Westeuropas angezeigt, von denen Belege am Lager sind. Dann scrollen Sie nach unten und klicken links auf das entsprechende Untergebiet "Automatenmarken". Es werden alle ATM-Belege aus westeuropäischen Gebieten angezeigt, die wir derzeit am Lager haben. 
 
F.3) Wie finde ich Neueingänge?
A.3) Am besten durch ein Newsletter-Abo ;-). Die Belege, die wir innerhalb der letzten 30 Kalendertage hochgeladen haben, sind durch ein "NEW" gekennzeichnet. Wenn Sie länger nicht bei uns waren, suchen Sie zuerst nach Ihren Sammelgebieten. Die Sortierung nach Neueingängen ist automatisch, der zuletzt eingestellte Beleg wird zuerst angezeigt.
 
F.4) Ich bin Heimatsammler und suche Königsberg und Hameln. Wie finde ich Belege zu beiden Städten?
A.4) Sie können zu jeder Stadt eine Volltextsuche durchführen. Alternativ können Sie nach Ostpreußen und deutschen PLZ suchen. Für ehemalige deutsche Ostgebiete ist die Suche nach "D-" und den ersten vier Buchstaben des jeweiligen Gebietes möglich (z.B. "D-OSTP" für Ostpreußen). Für die übrigen deutschen Städte können Sie einmal nach Stempeltexten suchen, wobei auf korrekte Wiedergabe der Inschriften zu achten ist. Bei der Suche nach PLZ nutzen Sie bitte alte PLZ unter Vorschaltung von "W-" bzw. "O-" und neue PLZ unter Vorschaltung von "D-". Im Falle von Hameln wären das "W-3250" und "D-3178" (Achtung: bei Orten mit mehreren PLZ geben Sie bitte nur die Stellen ein, die alle gemeinsam haben!). Für Belege nach 1945 aus ehemaligen deutschen Ostgebieten geben Sie bitte die Nachkriegs-PLZ ein (für Königsberg also SU-236 für die Sowjetzeit bzw. RU-236 für die Zeit nach Auflösung der UdSSR).
 
Versandkosten
 
F.1) Ich wohne in der Schweiz. Sind die Versandkosten für einen 2-Euro-Beleg nicht reichlich hoch?
A.1) Zum einen werden unsere Belege allesamt in sauber und stabil verpackten Großbriefen verschickt, damit auch Ihre Bestellung Sie sicher und ohne Transportschäden erreicht. Zum anderen sind die Portosätze der Deutschen Post für Großbriefe leider unverhältnismäßig hoch, egal, ob nun für 2 Gramm oder für 200 Gramm. Und zum dritten enthalten unsere Versandkosten die deutsche Umsatzsteuer, die beim Durchlaufen des Checkout-Prozesses in Abzug gebracht wird. Anfragen nach Änderung der Versandart (z.B. Standardbrief statt Großbrief) können wir leider aus technischen Gründen nicht bearbeiten und bitten um Verständnis.
 
F.2) Was kann ich tun, um Versandkosten zu sparen?
A.2) Die Versandkosten werden pro Bestellung berechnet. Bei Zahlung mit Karte oder PayPal können wir den Vorgang auch nicht beeinflussen, da wir verpflichtet sind, eine bezahlte Bestellung sofort zum Versand zu bringen. Eine Alternative ist die Zahlung über eine andere Methode (Banküberweisung, Barzahlung), wobei wir auf Ihre Anweisung hin bezahlte Ware zurücklegen und mit späteren Bestellungen zusammen ausliefern können. 
Eine weitere Alternative ist die Nutzung der Merkliste, d.h. Sie merken dort Belege vor, und bestellen dann, wenn sich genügend Belege angesammelt haben. Der Nachteil ist, daß Belege aus der Merkliste zwischenzeitlich anderweitig verkauft werden können. 
 
Zahlung
 
F.1) Ich habe Interesse an mehr Belegen als mein Budget erlaubt. Kann ich in Raten zahlen?
A.1) Im Prinzip ja, allerdings nur unter zwei Voraussetzungen
  • Es wird ein Bestellwert von 300 Euro erreicht
  • Die Zahlung erfolgt nicht über PayPal (s. PayPal-Nutzungsbedingungen!)
 
F.2) Kann ich statt mit Überweisung auch mit frankaturgültigen Briefmarken zahlen?
A.2) Leider nein. Eine Ausnahme stellen Beträge bzw. bei Barzahlung per Post Restbeträge von weniger als 5 Euro dar. Einen Betrag von 4.50 Euro können Sie gern ganz in Briefmarken zahlen, und einen Betrag von 9.50 Euro mit 5 Euro in bar und 4.50 Euro in Briefmarken. Angenommen werden ausschließlich postfrische deutsche Briefmarken in Euro.
 
F.3) Ich habe noch alte DM-Noten. Kann ich diese zur Zahlung verwenden?
A.3) Ja gern ;-). Wir nehmen DM-Noten aller Serien, sowie Schilling-Noten der letzten Serie, und auch DM-Münzen zum Nennwert zum offiziellen Umrechnungskurs der EZB entgegen. Eventuelles Wechselgeld legen wir der Ware in postgültigen deutschen Briefmarken in Euro bei.